Donnerstag, 24. März 2011

Lektüre

Heute brachte mein lieber Briefträger ein Paket von Amazon...
darin waren zwei schöne neue Bücher
Das erste ist ein Lehr- und Anleitungsbuch 
für die Schnittkonstruktion von Damenbekleidung:
Entweder bin ich zu pingelig, oder meine Figur entspricht eben
...wenn auch schlank....nicht (mehr) den Standardmaßen 
von so manchen gekauften Schnittmustern...
Ich habe einfach keine Lust mehr mich über schlecht sitzende
Sachen zu ärgern...zumal das Fertigen der Teile dafür einfach zu viel Arbeit ist!
In diesem Buch wird genau erklärt, wie man Maß nimmt,
wie die Schnitte aufgebaut sind...
und wie man Schnitte abändern kann...
Diese Sache interessiert mich schon lange...
und ich will mich jetzt mal hinein vertiefen,
daran lernen.... und hoffe ich komme mit dem Werk weiter!!!

Buch Nummer zwei 
begegnete mir in der letzten 
"Landlust"
Dort gab es einen Artikel über das Herstellen von Pflanzenfarben
und das Malen damit...
Ich habe es eben einmal durchgeblättert
und ich bin ganz angetan allein von den schönen
Fotos und Farben...
(wenn sie auch auf meinen Fotos nicht so schön überkommen)
Ich dachte diese Dinge könnten evtl. auch etwas für einen kleinen 
kreativen Workshop von drei "Künstlerinnen" an der Nordsee sein....???
Die Autorin hat übrigens zu diesem Thema ein zweites Buch
für das Experimentieren und Malen mit Kindern herausgegeben.
Leider habe ich noch zu tun und muss das
Weiterschmökern vertagen...schade!!!



1 Kommentar:

  1. Oh super!!! Das ist genau das richtige für einen kreativen Nordseeurlaub!!! Ich hatte so ein Buch zum Schnitte selber machen auch schon mal in der Hand und finde wir sollten unbedingt unsere eigene Nordseekollektion entwerfen :-)
    Und bei Pflanzenfarben bin ich natürlich auch dabei ...
    Hach schön - ich freu mich schon auf die langersehnten Ferien!!

    AntwortenLöschen